Motor
Der Motor ist vor jetzt genau 1839 (in Worten: Eintausendachthundertneununddreißig) Kilometern aufgearbeitet worden. Bei dieser Aktion habe ich alle Kolben nebst Kolbenringen sowie alle vier Zylinder
erneuert.
Die Zylinderköpfe wurden ersetzt gegen aufgearbeitete gebrauchte Köpfe, bei denen alle Ventile neu eingeschliffen
wurden. Es versteht sich von selbst, daß sämtliche Dichtungen, an denen ich bei dieser Maßnahme vorbeikam (Stösselschutzrohre, Ölpumpe, Ölkühler, ...), ebenfalls erneuert
wurden. Wer genau wissen will, welche das waren, sollte sich den ziemlich teuren Motordichtungssatz von wagenteile.de genauer ansehen.
Bis auf drei oder vier habe ich alle darin enthaltenen Dichtungen verbaut...
Das heißt, das der Motor, was die Kolben und Zylinder angeht, noch gar nicht richtig
eingefahren ist. Das hört sich jetzt etwas übertrieben an, ist aber ernst gemeint: Ich würde dem Käufer empfehlen, während der nächsten paar
tausend Kilometer lieber einen Ölwechsel mehr zu machen.
Ich habe einige hundert Bilder von dieser Aufarbeitung gemacht. Sie auf dieser Seite alle zu zeigen, würde den Rahmen erheblich sprengen, ich stelle
sie aber bei Interesse gerne zur Verfügung.
Das ich beim Arbeiten an meinem Bulli ungerne pfusche und auch vor der Anschaffung teuren Werkzeugs nicht zurückschrecke, mögen die folgenden Bilder bezeugen...